Wir freuen uns über dein Lächeln
Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Betreuung erfordert viel Engagement und Einfühlvermögen.
Unser Team ist auf die Behandlung junger Patienten spezialisiert. In unseren Kinderräumen in fröhlicher und entspannter Atmosphäre mit speziell auf unsere kleinen Patienten zugeschnittenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden wird der Zahnarztbesuch Ihrer Familie zu einem positiven Ereignis.
Zähne zeigen gehört zum Abenteuer
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Schäden an den Zähnen Ihrer Kinder gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei hilft uns ein auf Ihr Kind individuell zugeschnittenes Vorsorge- und Prophylaxeprogramm. Die Säulen dieses Programms bilden die regelmäßige professionelle Zahnreinigung mit Putzübungen, Ernährungsberatung, Anwendung von Flouriden und die Versiegelung kariesfreier Fissuren und Grübchen.
Desensibilisierung
Die Desensibilisierung ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihr Kind schrittweise spielerisch an die zahnärztliche Behandlung zu gewöhnen. Es gewinnt Vertrauen und sammelt positive Erfahrungen in der zahnärztlichen Umgebung. Sinnvoll ist die Desensibilisierung grundsätzlich für Kinder, die einem eher ängstlichen, zurückhaltenden und vorsichtigen Typus angehören oder noch sehr jung sind. Diese Kinder sind durch zu viele neue Instrumente und Situationen, die zu schnell auf sie einwirken, oft überfordert. Umso wichtiger ist es, ihnen in kleinen Schritten die Behandlung näher zu bringen. Durch die Behandlungsroutine sind sie bei späteren Eingriffen deutlich kooperativer, weil sie bereits mit vielen Instrumenten und Geräuschen vertraut sind.
Kinderhypnose
Um Ihr Kind optimal zur Mitarbeit zu motivieren und von der Behandlung abzulenken, können verschiedene Techniken der Verhaltensführung und der Kinderhypnose angewendet werden. Dabei hilft die Tatsache, dass es Kindern erstaunlich schnell und leicht gelingt, sich in Phantasiewelten hinein zu versetzen. So können handlungsbegleitende, kindgerechte Geschichten vom Behandlungsablauf ablenken und das Schmerzempfinden reduzieren. Darüber hinaus vermittelt anhaltender Körperkontakt und spezielle Akupressur- und Klopftechniken ein Gefühl von Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit.
Lachgas
Die Schmerzausschaltung mit Lachgas ist einfach, sicher und gerade für Kinder hervorragend geeignet. Über eine kleine Narkosemaske atmet der kleine Patient ein Lachgas-Sauerstoff-Gemisch ein. Er bleibt bei vollem Bewusstsein, wird aber in einen entspannten und euphorischen Zustand versetzt. Das vermindert das Schmerzempfinden und erhöht die Akzeptanz der Behandlungsschritte. Nach dem Absetzen der Maske ist das Kind sofort wieder im Normalzustand.
Narkose
Manchmal ist es notwendig, eine Zahnsanierung in Vollnarkose durchzuführen. Gerade bei sehr kleinen Kindern, umfangreichem Behandlungsbedarf oder Kindern mit Behinderungen ist die Vollnarkose oft der beste und schonendste Weg zu einem gesunden Gebiss. Während der Narkosebehandlung werden grundsätzlich alle behandlungsbedürftigen Zähne auf einmal versorgt. Die Narkose wird in unseren Praxisräumen von einem erfahrenen Anästhesieteam durchgeführt. Schon kurze Zeit nach dem Aufwachen können die kleinen Patienten die Praxis wieder verlassen.
Dazu beraten wir Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis: